Im Mai 2013 hatte Angelina wieder öfter Kopfschmerzen und beim MRT wurden mehrere Tumore entdeckt. Einer behinderte wieder den Liquor Fluss, sodass die Chirurgen sich entschlossen einen Shunt innerhalb des Gehirns zu legen.

Andere Tumore lagen direkt am  Augen- und am Atemzentrum, sodass jederzeit mit Ausfällen zu rechnen war. Angelinas Zustand wurde jetzt als extrem lebensbedrohlich eingestuft. Deshalb wurde für Notfallsituationen ein Empfehlungsschreiben für Rettungsdienst, Schule und Helfer hinterlegt, eine Kopie trug Angelina immer bei sich. Dennoch ging Angelina täglich alleine mit dem Zug in die Schule. Es war ihr Wunsch, sie wollte selbständig bleiben, und auch weiterhin am Leben und Alltag mit ihren Freunden teilnehmen.

Nur 14 Tage nachdem Angelina die Klinik verlassen hatte, 18 Tage nach der OP, hatte Angelina das mündliche Latinum. Daran wollte sie unbedingt teilnehmen und hat mit einer 1 das mündliche  und mit der Note 2 das Latinum bestanden. Sie selber und natürlich auch wir waren sehr stolz.


 



    Der Kater Kasimir





Im August 2
013, bei unserem jährlich Connyland Besuch durfte Angelina überraschend nochmals die Delphine streicheln - nach Ihrem Kater Kasimir ihre Lieblingstiere.